Ein Grossteil exakt dieser „normalen“ Menschen wird diesen Artikel niemals lesen, weil er das Reizwort „Verschwörungstheorien“ in der Überschrift enthält. Warum das Verhalten dieser Leute so ist, das beleuchten wir in diesem Artikel.
In den letzten Wochen habe ich angesichts des aktuell stattfindenden Bühnenstücks namens „Corona-Krise“ sehr häufig das Buch von Walter Lippmann mit dem Titel „Die öffentliche Meinung“ (aus dem Jahr 1922) empfohlen. Darin gibt er eine schöne Anleitung, wie „es“ geht, nämlich Zahlen, die an die Öffentlichkeit gelangen sollen, so „anzupassen“ (zu fälschen), dass bestimmte Reaktionen in der nicht-hinterfragenden Bevölkerung zustande kommen. Nun sollte mensch meinen, angesichts der brandaktuellen Zusammenhänge würde sich jeder intelligente Mensch sofort auf dieses Buch stürzen und das überprüfen. Doch weit gefehlt. Warum nicht?
Das hat mehrere Gründe. Der moderne „erwachsene“ Mensch ist abgeklärt und vernünftig und weiss bereits alles. Wirklich neues Wissen kann es seiner Meinung nach für diese hochmoderne Zivilisation nicht mehr zu entdecken geben. (So reagieren zumindest etliche Menschen auf meine Ideen und anderslautenden Erfahrungen.) Zumal wenn er oder sie studiert hat und damit schriftlich bekommen hat, dass er oder sie alles zu dem Bereich weiss, dass das Studium also abgeschlossen ist. Wie ich schon seit vielen Jahre beobachte, haben es studierte Menschen weit schwerer als die, die dieser institutionalisierten Gehirnwäsche glücklich entgangen sind.
Die Katrin ist nur neidisch!
Nein, die Katrin hat selbst ein „super Abitur“ gemacht. Gottlob hat es bei ihr in Sachen Vernunft nicht ganz so gewirkt wie von den Institutionen angestrebt. Ich habe meine Vernunft nämlich nicht bei einer Immatrikulation abgegeben.
Nun steht also dieses von mir empfohlene Buch im Raum, und mein Gegenüber ist mit der Entscheidung allein gelassen, es zu lesen oder nicht. Und hier beginnt für den Normalmenschen das Drama seines angst-beherrschten Egos.
Es kann nicht oft genug betont werden: Der WEG dieser Menschheit ist kein Weg in immer beherrschendere Technologie. Der WEG dieser Menschheit ist der Weg auf die nächst höhere (spirituelle) BEWUSSTSEINS-Stufe. (Zu dem Stufenkonzept und Hintergründen vgl. die kleine Buchreihe zu Themen aus dem Cosmic Consciousness.) Wirklich erwachsen ist nur der, der spirituell erwachsen ist. Das zeigt sich sehr schön, mit Verlaub gesagt, an den reichlich kindlichen Aktivitäten von Leuten, auch Ärzten, die Briefe an Minister oder sonstwohin schreiben und ihre „Eltern“ somit darum bitten, die Maskenpflicht abzuschaffen. „Papa Staat“ – das ist kindliches Denken im unvorteilhaftesten Sinne.
Zum Erwachsensein gehört es dazu, freie Entscheidungen zu treffen. Der dressierte Erwachsene unserer modernen Zivilisationsgesellschaft versteht darunter die Entscheidung für eine Frau oder einen Sportwagen, für einen Urlaub in Deutschland oder Amerika, für eine Kellersauna oder einen Gartenpool, für Aktien von A oder von B, für den katholischen Kindergarten oder den evangelischen. Das alles berührt nicht einmal den Kern der Angelegenheit. Das sind Themen, mit denen Ego natürlich tagelang beschäftigt werden kann.
Wichtiger sind ganz andere Entscheidungen: Gebe ich zu, so gut wie gar nichts wirklich zu WISSEN und beginne daher, das, was mir täglich vorgefertigt in den Massenmedien präsentiert wird, grundsätzlich in Frage zu stellen? Beginne ich, zu beobachten, was sich in meinem eigenen Radius vor meinen Augen abspielt, ohne die vorgefasste Deutung der Medien dazu zu übernehmen? Höre ich auf, mir Geschichten aus dem Fern-Sehgerät über ferne Länder reinzuziehen, die ich gar nicht überprüfen kann (und die daher wunderbar geeignet sind, uns etwas vorzumachen). Lippmann schreibt, dass die räumliche Distanz des Empfängers zum Ort des (vermeintlichen) Geschehens eine elementare Rolle spielt bei der erfolgreichen Verbreitung von Propaganda. Millionen Tote in Absurdistan! – hast du sie selbstpersönlich gesehen? Wer die Angst der Menschen lenkt, lenkt die Menschen. (Wer angstfrei ist, ist unlenkbar. Daher muss Angst geschürt werden, unablässig, immer mehr, sich ständig steigernd. Coronazahlen wieder wie im Mai!)
Der Normalmensch leugnet in jedem anderen Fall, dass es etwas geben könnte, was er nicht mit eigenen Augen sehen kann. Er will GOTT bewiesen haben, hält sich für stark und autark, wenn er sich Atheist nennt; er will bewiesen haben, dass seine Frau ihn liebt, usw. Doch was die Medien ihm vorgaukeln, das glaubt er unbesehen. DAS ist Schizophrenie. Wer ist hier verrückt?? Sog. Verschwörungstheoretiker – oder solche gespaltenen Egos?
Die Entscheidung, mir anderslautende Informationen durchzulesen oder auf einem Video anzuschauen setzt eine enorme Verantwortungsbereitschaft und immensen MUT voraus, die dem Normalmenschen (ich nenne das so, weil diese Menschen sich allein für normal halten) nicht gegeben ist. Sie wurden ihm abtrainiert von der lebenslangen Inhalation vorgefertigter Meinungen von Leuten, die er noch nie gesehen hat und die ihm nichts Gutes wollen. Was, wenn etwas anderes wirklich WAHR ist? Dann muss sich mein komplettes Leben ändern, dann finde ich meine (scheinbaren) Sicherheiten nichht mehr da draussen in der Welt, wohin fliehen vor einer Welt, die vollgepackt ist mit Lügen? Es gibt einen sehr leichten, klaren Ausweg, der seit Menschengedenken von den spirituellen Weisen beschrieben wurde und wird.
Die Normalmenschen haben metergrosse TV-Geräte in ihren Wohnzimmern, doch sie haben keinerlei A… in der Hose um sich alternativ zu informieren. Jeder, der damit begonnen hat, eine ganz andere Version der Dinge in Erwägung zu ziehen, nur probeweise, kam ins Wundern und ins Staunen und in eine Verbesserung, natürlich zu Beginn schmerzhaft- für das Ego schmerzhaft. Für den Verstand, der so viel von sich selbst hält … Die Wahrheit lässt sich eben nicht (für immer) leugnen. Es gibt sicherlich auch Individuen, die so dicht sind, die also so angstzerfessen sind, dass sie selbst dann noch nicht wahr-haben wollen, was sie selbst klar erkennen. Nun, der Weg des Menschseins führt über viele Irrtümer und Reinkarnationen, lassen wir sie also.
Als ich begriff, dass ich einen spirituellen LEHRER habe, den ich nicht persönlich treffen kann um das zu überprüfen, da war ich zunächst absolut misstrauisch. Was will der, wer ist der, kann ich dem trauen? Ich kam just aus der Esoterikfachabteilung und hatte etliche Erfahrungen mit unguten Wesenheiten und Fake-Channelings etc pp. Nun also dieser LEHRER. Es dauerte Jahre, in denen Er nichts dazu beitrug, sich zu beweisen, in denen ich mich FREI für Ihn oder gegen Ihn entscheiden musste, immer wieder, und in denen ich immer wieder entscheiden musste, ob ich Ihn für wahr halte, Ihm vertraue, Ihn meinen WEG beleuchten lasse. Warum hat Er nichts dazu beigetragen? Oh, doch Er hat: durch Nichtstun.
In der Mainstreamesoterik hat jeder zweite schon einmal Besuch am Bett gehabt, von St. Germain und von Jesus und von Gottweisswas für Erzengeln. Das ist nicht, wie die Höhere Ebene arbeitet, und daher warne ich immer wieder vor solchen Erscheinungen. Ein LEHRER hat nichts zu beweisen. Der SCHÜLER hat zu vertrauen.
(Und natürlich zieht der Normalmensch genau solche Fakegeschichten aus der Mainstreamesoterik heran, um echte Spiritualität ins Lächerliche zu ziehen. Das ist der Bärendienst, den die Esoterik dieser Menschheit erweist. Hauptleidtragender ist in diesem Fall der, der lächerlich macht. Ihm bleibt der Zugang ausser Reichweite, die Wirklichkeit zu betreten. Doch auch hier: freie Wahl.)
Das ist, wie BEWUSSTSEIN arbeitet: GOTT wird niemals vom sog. Himmel herabsteigen und sich beweisen.
Du darfst nicht warten, bis Gott zu dir geht
und sagt: Ich bin.
Ein Gott, der seine Stärke eingesteht,
hat keinen Sinn.
Da musst du wissen, dass dich Gott durchweht
seit Anbeginn,
und wenn dein Herz dir glüht und nichts verrät,
dann schafft er drin.
R.M. Rilke
Wer Angst hat, anderslautende Informationen auch nur in Erwägung zu ziehen, beweist damit allerdings eins, nämlich wie weit fortgeschritten seine Gehirnwäsche bereits ist. Jeder Mensch hat hier auf Erden die freie Wahl.